Startseite > Bougainville, Papua New Guinea > Mona Festival Buka

Mona Festival Buka

Januar 8, 2010

Jede Region Bougainvilles hatHochseetüchtiges Mona ihre eigenen kulturellen Symbole. Was für Wakunai die „Upe“, der Initiationshut der jungen Männer, ist, sind für Buka die „Monas“. Monas sind die alten Kanus, mit denen noch vor gar nicht langer Zeit weite Strecken zurück gelegt wurden. Im Dezember 09 fand nun das erste Mona Festival Bukas statt. Im Juni soll es dann richtig los gehen – mit Monas und Culture Show aus ganz Buka. Mit Hilfe dieser Monas hatten die Halia sprechenden Gruppen Bukas einst mit Nissan und darüber hinaus gehandelt und vor wenigen Generationen sogar die heute sinkenden Cartrets-Atolle erobert. Heute sieht man sie kaum noch, diese eleganten Ausleger-losen Boote, aber vielleicht gelingt ihnen mit Hilfe des Festivals ja ein Comeback.

Mona Festival 2009

  1. bukacarsten
    Januar 13, 2010 um 11:36 pm

    Nee, leider nicht viele. Sorry.

  2. Rosa dal Cadici
    Januar 12, 2010 um 8:49 pm

    Super Interessante! Hast Du nicht noch mehr Fotos von den Monas und dem Culture Show?

  1. No trackbacks yet.
Kommentare sind geschlossen.
%d Bloggern gefällt das: