Startseite > Bougainville > Update Wahlen

Update Wahlen

Juni 2, 2010

Bei den Präsidentschaftswahlen in Bougainville bildet sich mittlerweile ein klarer Favorit heraus. Der Altvater der Politik, „Father“ John Momis führt klar vor dem Amtsinhaber James Tanis. Zwar sind nur ein kleiner Teil der Wahlkreise ausgezählt. Die verbleibenden noch auszuzählenden Wahlkreise gelten allerdings größtenteils als „Momis-Stammland“.

Die einzige weibliche Kandidatin M. Toroansi liegt abgeschlagen auf Platz 6. Die Zeit ist wohl noch nicht reif, allerdings hatten die beiden obigen ihr auch einiges an Erfahrung voraus.

Gleichzeitig wird in den Medien ein Gesetz mit potenziell weitreichenden Auswirkungen für Bougainville diskutiert: Landeigentümer sollen in ihren Entschädigungsrechten gegen Bergbauunternehmen und andere Ressourcennutzer eingeschränkt werden.

%d Bloggern gefällt das: