Startseite > Bougainville, Deutsch, Rezepte > Vanille-Extrakt selber machen

Vanille-Extrakt selber machen

September 3, 2010

Vanille-Extrakt ist eines der wichtigsten Zutaten unserer kleinen Hausbäckerei. Dabei hat mich schon immer gestört, dass wir es für teures Geld (100 aus Australien importierte Milliliter kosten hier 40 Kina) re-importieren müssen, wo der Grundstoff auch hier auf Bougainville wächst. Mangels Exportmöglichkeit gibt es zwar keinen Aufkäufer mehr, aber andernorts liegen die Kilogrammpreise  bei weniger als 100 Kina. Die Herstellung eigenen Extrakts kostet also nicht die Bohne!

Durch Zufall bin ich jetzt auf das Rezept zur Herstellung des teuren Extrakts gestossen.

Zutaten:

3 (!) Vanillebohnen, 1 Tasse Vodka. Ein Einmachglas.

Anleitung:

Die Bohnen in der Mitte öffnen. Im Glas mit dem Vodka zusammen schütteln. Die Bohnen vollständig mit Vodka bedecken. An einer dunklen kühlen Stelle mehrere Monate aufbewahren und gelegentlich kräftig schütteln.

%d Bloggern gefällt das: